Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5

Berufliche Situationen erfolgreich meistern


Für Menschen in sozialen, pädagogischen oder therapeutischen Berufen sowie für Ratsuchende
aus anderen Bereichen biete ich in meiner Supervisionsgruppe einen Rahmen, in dem ihre alltägliche Arbeit mit Menschen Unterstützung findet.
Inhalte sind die praktische Arbeit, Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeitern und Klienten, die Zusammenarbeit im Team sowie auch in der Organisation.

Im gemeinsamen Arbeiten weisen Interaktionen, Rückmeldungen von den Teilnehmenden aus der Gruppe oder Systemaufstellungen oftmals klarer auf den Kern eines Problems hin als das Gespräch allein. Dieser Ansatz erschließt jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer den kreativen Handlungsraum der gesamten Gruppe, aus dem die Einzelnen jeweils auf ihre Weise schöpfen können.

Natürlich eröffnet auch meine Einzelbegleitung den Raum, in dem Berufstätige ihre aktuellen
fachlichen und strategischen Handlungserfordernisse stärken können, um den komplexen Herausforderungen des Berufes gelassen zu begegnen.